Tage der Agrarökologie

Wir vom Technikum Urbane Agrarökologie engagieren uns im schweizweiten Netzwerk agroecology works! und bei der Vernanstaltungsreihe Tage der Agrarökologie, welche dieses Netzwerk seit 2021 durchführt. 

2021 fanden die Tage der Agrarökologie zum ersten Mal statt, wobei Personen vom Technikum Urbane Agrarökologie auch im OK aktiv waren. Zudem haben wir vom Technikum Urbane Agrarökologie die Events der Tage der Agrarökologie im Raum Zürich koordiniert und haben bei diesen Veranstaltungen als Organistor*in, Moderator*in oder Expert*innen mitgewirkt. Dies fand im Rahmen vom Projekt „Tage der Agrarökologie im Raum Zürich“, das vom Umwelt- und Gesunheitsdepartement (UGZ) der Stadt Zürich finanziert wurde, statt. 

2022 finden die Tage der Agrarökologie erneut statt. Nach dem Erfolg in der ersten Novemberwoche 2021 werden die Tage der Agrarökologie 2022 viel grösser, noch vielfältiger und über den ganzen Monat Oktober. Auch dieses Jahr wirken wir vom Technikum Urbane Agrarökologie wieder sehr aktiv im OK mit. Mit dem Event „48h Urbane Agrarökologie Zürich“, finanziert vom UGZ der Stadt Zürich, stärken wir dieses Jahr den Fokus auf Urbane Agrarökologie, also den urbanen Raum und den Beitrag, den Agrarökologie zum Wandel des (peri-)urbanen Ernährungssystems und somit zur nachhaltigen, klimaneutralen Stadtentwicklung leisten kann.